Über die in jeder Kindertagesstätte bestehenden Elternausschüsse hinaus haben Eltern die Möglichkeit, sich im Kreiselternausschuss zu engagieren. Im Rahmen eines Infoabends wurde nun unter der Wahlleitung von Jugendamtsleiter Peter Lerch ein neues Team für eine Amtszeit von zunächst zwei Jahren gewählt.
Bei der ersten internen Sitzung des Ausschusses wurde Martin Vester, als 1. Vorsitzender und Delegierter für den Jugendhilfeausschuss, Charmaine Beyer als 2. Vorsitzende und stellvertretende Delegierte für den Jugendhilfeausschuss sowie Dietmar Ullrich und Tanja Müller als Schriftführer gewählt. Nicole Schäfer und Charmaine Beyer wurden zudem als Delegierte für den Landeselternausschuss (LEA) bestimmt.
Landrat Dietmar Seefeldt und Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott beglückwünschten die neu gewählten Ausschussmitglieder und dankten den ausgeschiedenen Mitgliedern des Kreiselternausschusses für ihr Engagement.
Der Kreiselternausschuss ist Ansprechpartner für Eltern bei Fragen und Problemen, die im Kindertagesstättenbereich auftreten können. Er vermittelt in seiner beratenden Funktion zwischen den Interessen der Eltern, dem Kreisjugendamt und den einzelnen Kindertagesstätten. Zudem vertritt er die 73 Kindertagesstätten der Südlichen Weinstraße beim Landeselternausschuss in Mainz.