VERANTWORTUNG IM KITA-SYSTEM — WER IST WOFÜR ZUSTÄNDIG?

Das Sys­tem “Kita” ist sehr kom­plex. Wer für wel­che The­men zustän­dig ist, ist für Eltern oft nicht direkt ersicht­lich. Wen­det man sich mit sei­nen Anlie­gen an den “fal­schen” Ansprech­part­ner, erhält man oft­mals die (berech­tig­te) Ant­wort: “Da sind wir lei­der nicht zustän­dig.” Das ist einer­seits frus­trie­rend für die nach Hil­fe suchen­den Eltern, ande­rer­seits auch teil­wei­se belas­tend für die Ver­ant­wor­tungs­trä­ger, die oft­mals ger­ne hel­fen wür­den, es aber schlicht­weg nicht können.

Im Regel­fall ist die Kita-Lei­tung der ers­te Ansprech­part­ner für Eltern, die Pro­ble­me oder Sor­gen haben. Aber nicht immer ist die­se auch in der Ver­ant­wor­tung! Vie­le The­men kön­nen von der Kita-Lei­tung auch nur wei­ter gege­ben wer­den und der Ein­fluss auf Ent­schei­dun­gen ist nur bedingt vor­han­den. Den­noch sind sie die ers­ten, die mit den Sor­gen der Eltern “an der Kita-Tür” kon­fron­tiert wer­den und fun­gie­ren unfrei­wil­lig als Abla­de­stel­le für den Unmut der Eltern. Sicher ist es rich­tig, die Lei­tung der Ein­rich­tung zu invol­vie­ren, genau­so wich­tig ist es aller­dings, auch die am Ende für das jewei­li­ge The­ma ver­ant­wort­li­chen Per­so­nen hinzuzuziehen.

An die­ser Stel­le man­gelt es oft an Trans­pa­renz, wer denn eigent­lich wofür zustän­dig ist. Ist die Lei­tung der rich­ti­ge Ansprech­part­ner, wenn ein Spiel­ge­rät des Außen­ge­län­des in schlech­tem Zustand ist? Kann die Lei­tung ent­schei­den, wie vie­le (Ganztages-)-Plätze in ihrer Kita zur Ver­fü­gung ste­hen? Kann das Jugend­amt bei Per­so­nal­fra­gen Ein­fluss nehmen? 

Um an die­ser Stel­le zur Trans­pa­renz bei­zu­tra­gen, haben wir eine Über­sicht erstellt, die die Auf­tei­lung der Ver­ant­wor­tung im Sys­tem Kita in sei­nen Grund­zü­gen dar­stel­len soll. Selbst­ver­ständ­lich ist die­se nicht all­um­fas­send und abschlie­ßend, die vol­le Kom­ple­xi­tät lässt sich nur schwer auf ein paar Foli­en abbil­den und ist teil­wei­se auch nicht über­all iden­tisch (es gibt zum Bei­spiel struk­tu­rel­le Unter­schie­de zwi­schen Stadt und Land­kreis). Die Inten­ti­on die­ser Unter­la­ge ist, ein grund­sätz­li­ches Ver­ständ­nis zu schaf­fen, um Kon­flik­te in der Kita (bei­spiels­wei­se in der Eltern­aus­schuss-Sit­zung) zu ver­mei­den. Sei­ne The­men beim rich­ti­gen Ansprech­part­ner zu plat­zie­ren ist von außer­or­dent­li­cher Bedeu­tung, da einer­seits die Erfolgs­aus­sich­ten dadurch wach­sen, ande­rer­seits aber auch die Ver­ant­wor­tungs­trä­ger nicht mit The­men kon­fron­tiert wer­den, auf die sie ohne­hin wenig oder kei­nen Ein­fluss haben.

Für Rück­fra­gen ste­hen wir als Kreis­elternau­schuss jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Soll­tet ihr euch unsi­cher sein, wo eure The­men plat­ziert wer­den müs­sen, kommt ger­ne auf uns zu!

WAHL DES ELTERNAUSSCHUSSES — ABLAUF UND WESENTLICHE INFOS

Ein­mal im Jahr ste­hen die Wah­len des Eltern­aus­schus­ses auf dem Pro­gramm jeder Kita in Rhein­land-Pfalz. Laut KiTa-Gesetz sol­len die­se im Zeit­raum zwi­schen Ende der Schul­som­mer­fe­ri­en und Ende Okto­ber statt­fin­den. Wir möch­ten mit einer kom­pak­ten und über­sicht­li­chen Arbeits­hil­fe dazu bei­tra­gen, die Wah­len ord­nungs­ge­mäß und nach den recht­li­chen Vor­ga­ben abhal­ten zu kön­nen, ohne lan­ge und kom­ple­xe Geset­zes­tex­te oder Ver­ord­nun­gen lesen zu müs­sen. Das Doku­ment “EA-Wahl-Kom­pakt” fin­det sich in unse­rem Down­load-Bereich oder kann direkt hier her­un­ter­ge­la­den werden:

Die detail­lier­ten Auf­ga­ben des Eltern­aus­schus­ses sowie der Ablauf sind in KiTa-Gesetz und Eltern­mit­wir­kungs­ver­ord­nung zu fin­den. Auch ver­schie­de­ne unter­stüt­zen­de Doku­men­te, die die Inhal­te der Eltern­mit­wir­kung genau­er beschrei­ben, sind auf unse­rer Web­site zu fin­den. Hier sind ins­be­son­de­re fol­gen­de Doku­men­te zu empfehlen:

Für Rück­fra­gen zur Eltern­aus­schuss-Wahl sowie zu allen ande­ren The­men der Eltern­mit­wir­kung ste­hen wir jeder­zeit ger­ne bera­tend zur Seite!

IDEENSAMMLUNG ZUR ARBEIT DES ELTERNAUSSCHUSSES

Die Wah­len zum Eltern­aus­schuss ste­hen vor der Tür. Zum orga­ni­sa­to­ri­schen Ablauf der Wahl gibt es viel­fäl­ti­ge Infor­ma­tio­nen, unter ande­rem eine kom­pak­te Über­sicht mit dem Ablauf der Wahl

Als neu­es Mit­glied im Eltern­aus­schuss hat man oft noch kei­ne Vor­stel­lung davon, wie die Eltern­mit­wir­kung nach dem KiTa-Gesetz in der Pra­xis aus­se­hen kann. Wie läuft eine Eltern­aus­schuss-Sit­zung ab? Wel­che The­men kön­nen und sol­len dort behan­delt wer­den? Wie soll­te die Ein­la­dung zu einer Sit­zung aussehen?

Ideen und Anre­gun­gen zu die­sen The­men aus der prak­ti­schen Sicht her­aus kön­nen die Eltern­aus­schüs­se aus SÜW beim gemein­sa­men Aus­tausch mit ande­ren Eltern­aus­schüs­sen oder dem Kreis­eltern­aus­schuss erhal­ten. Zu die­sem Zweck bie­ten wir in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den (oder auf Anfra­ge) Ter­mi­ne für Online-Tref­fen an. Wir wür­den an die­ser Stel­le ger­ne auf eine Ideen­samm­lung hin­wei­sen, die uns aus dem Land­kreis Alzey-Worms erreicht hat:

Bei kon­kre­ten Fra­gen zu den Inhal­ten kommt ger­ne jeder­zeit auf uns zu! Wir freu­en uns auch immer über gute Ideen aus den Eltern­aus­schüs­sen, die wir für unse­re Arbeit ver­wen­den können!

Einen herz­li­chen Dank an die­ser Stel­le an San­dra Tank aus Sie­fers­heim, die uns die bei­den Doku­men­te zur Ver­fü­gung gestellt hat!