SÜW NUN AUCH IM LANDESVORSTAND DER KITA-ELTERN VERTRETEN

Vergangenen Freitag fanden sich die Delegierten des Landeselternausschusses Rheinland-Pfalz (LEA RLP) zur Vollversammlung des gesetzlich repräsentativen Gremiums der Eltern aller rheinland-pfälzischen Kitas in Bad Kreuznach ein. Unter anderem standen Nachwahlen für die zwei freien Plätze im LEA-Vorstand auf der Tagesordnung. Diese wurden im Wahlverfahren beide an die Südliche Weinstraße vergeben: Mit Dietmar Ullrich aus Hochstadt gewinnt der LEA-Vorstand einen sehr erfahrenen und gut vernetzten Elternvertreter zurück. Ullrich war bereits zwei Jahre Mitglied im LEA-Vorstand, zuvor auch jahrelang Mitglied und Vorsitzender des Kreiselternausschusses und zuletzt als Schulungsbeauftragter des LEA RLP für die Organisation der landesweiten Schulungs- und Informationsveranstaltungen verantwortlich. Gemeinsam mit ihm will im kommenden Jahr auch Christian Strecker aus Oberotterbach auf Landesebene zur Verbesserung der Situation in den Kitas beitragen. Er wurde kürzlich im Amt des Vorsitzenden des Kreiselelternausschusses Südliche Weinstraße (KEA SÜW) bestätigt und vertritt ab diesem Jahr auch die Elterninteressen im Jugendhilfeausschuss SÜW. Synergieeffekte nutzen sowie Wissen von Kreis- auf Landesebene tragen und umgekehrt – so das Credo der beiden erfahrenen Elternvertreter. Es seien noch viele Unsicherheiten und teilweise sogar Fehlinformationen in der Kita-Landschaft vorhanden, was die Verantwortlichkeiten im Kita-System oder die Möglichkeiten des neuen Kita-Gesetzes betreffen. Ein Hauptaugenmerk bei ihrer Arbeit liege daher darauf, Eltern aufzuklären und zu beraten, so die beiden neuen LEA-Vorstandsmitglieder. Der Vorstand des KEA SÜW wünscht beiden viel Erfolg für ihre Arbeit auf Landesebene.

Ein ausführlichere Nachbericht zur Delegiertenversammlung ist auf der Homepage des LEA RLP zu finden:

Landeselternvertretung der Kitas stark aufgestellt – LEA (lea-rlp.de)