NEWSLETTER 05/19

Hier können Sie sich den NEWSLETTER auch als PDF downloaden.

Dieses Mal mit den Themen:

  • Gesetzentwurf des Kita-Gesetzes (Stellungnahme & Infoveranstaltungen)
  • Spielefest der SÜW am 09. Juni 2019
  • Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019

Gesetzentwurf des Kita-Gesetzes (Stellungnahme & Infoveranstaltungen)

Die überarbeitete Version der Kita‐Gesetzes‐Novelle wurde im April der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Reaktionen waren, soweit wir das mitbekommen habe, sehr unterschiedlich. Einige sind mit den Änderungen sehr zufrieden. Anderen gehen diese eindeutig nicht weit genug, weshalb sie um weitere Verbesserungen ringen möchten.

Wir als KEA wurden auch zu unserer Meinung gefragt und haben nun eine Pressemitteilung zu dem Thema abgegeben, die Anfang Mai z.B. in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und (online) im  „Pfalz-Express“ zu finden war. Weiter unten in diesem Newsletters haben wir diese Stellungnahme abgedruckt.

Einige wollten auch von uns wissen, wie bzw. wo man sich über das Gesetz und dessen Auswirkungen informieren kann. Hierzu sind uns drei Veranstaltungen bekannt, auf die wir kurz aufmerksam machen wollen:

  1. 16.05.2019 um 18:45 Uhr in Mainz,
    Referentin: Xenia Roth (Leiterin des Kita-Referates im Bildungsministeriums RLP).
  2. 16.05.2019 um 18:45 Uhr in Mainz,
    Referentin: Xenia Roth (Leiterin des Kita-Referates im Bildungsministeriums RLP).
  3. 23.05.2019 um 18:30 Uhr in Mainz,
    Referenten: Dr. Stefanie Hubig (Bildungsministerin von RLP), Dr. Eckart Lensch (Sozialdezernent Mainz) und Andreas Winheller (Vorsitzender des Landeseltern-ausschusses RLP).

Die offiziellen Einladungen für die Veranstaltungen 2. und 3. findet Ihre als Anhänge in der zugesandten Newsletter-Mail. Wer weitere Informationen zu Veranstaltung a) haben möchte, kann sich gerne per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.

Wir wurden auch gefragt, wie man sich für eine weitere Verbesserung des Gesetzes einsetzen kann. Neben dem Besuch der genannten Veranstaltungen können wir insbesondere eine Kontaktaufnahme mit den Landtagsabgeordneten, die ihren Wahlkreis in unserem Landkreis haben, empfehlen.

Spielefest der Südlichen Weinstraße

Am Sonntag, 09. Juni 2019,  findet das Spielefest der Südlichen Weinstraße in Silz im Wild- und Wanderpark statt. Wie schon im Vorjahr, wird auch dieses Mal der KEA mit einem Stand vor Ort vertreten sein. Das Fest startet offiziell bereits um 10:00 Uhr. Uns findet ihr mit unserer Button-Maschine ab 13:00 Uhr bis zum Veranstaltungsende um 17:00 Uhr in der Grillhütte (gleich links neben dem Eingang).

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019

Am Montag, 13. Mai 2019,  ist wieder Tag der Kinderbetreuung. Wir vom KEA hoffen, dass möglichst viele lokale Elternausschüsse mit gezielten Aktionen und Geschenken vor Ort den Erzieherinnen und Erziehern „Danke“ sagen. Wir freuen uns, wenn Ihr uns hinterher Berichte und Bilder von den Geschenkübergaben und den Aktionen per Mail (keasuew@t-online.de) zusendet.

Mindestens eine Kita pro Verbandsgemeinde wird sich über Besuch vom Landrat, Ersten Beigeordneten bzw. der Jugendamtsführung freuen können. Hier werden wir vom Kreiselternausschuss zum Teil auch mit dabei sein, um auch im Namen der Eltern und des KEA den Dank an die Erzieherinnen und Erzieher zu übermitteln.