WAHL DES ELTERNAUSSCHUSSES – ABLAUF UND WESENTLICHE INFOS

Einmal im Jahr stehen die Wahlen des Elternausschusses auf dem Programm jeder Kita in Rheinland-Pfalz. Laut KiTa-Gesetz sollen diese im Zeitraum zwischen Ende der Schulsommerferien und Ende Oktober stattfinden. Wir möchten mit einer kompakten und übersichtlichen Arbeitshilfe dazu beitragen, die Wahlen ordnungsgemäß und nach den rechtlichen Vorgaben abhalten zu können, ohne lange und komplexe Gesetzestexte oder Verordnungen lesen zu müssen. Das Dokument „EA-Wahl-Kompakt“ findet sich in unserem Download-Bereich oder kann direkt hier heruntergeladen werden:

Die detaillierten Aufgaben des Elternausschusses sowie der Ablauf sind in KiTa-Gesetz und Elternmitwirkungsverordnung zu finden. Auch verschiedene unterstützende Dokumente, die die Inhalte der Elternmitwirkung genauer beschreiben, sind auf unserer Website zu finden. Hier sind insbesondere folgende Dokumente zu empfehlen:

Für Rückfragen zur Elternausschuss-Wahl sowie zu allen anderen Themen der Elternmitwirkung stehen wir jederzeit gerne beratend zur Seite!