NEWSLETTER 08/20

Hier können Sie sich den NEWSLETTER auch als PDF downloaden.

Dieses Mal mit den Schwerpunkt-Themen:

  1. Kita in der Corona-Zeit
  2. Online-Meetings für Eltern
  3. Elternausschusswahlen und Vollversammlungen 

1. Rückblick, Aktuelles und Ausblick in der Corona-Zeit

Es liegen harte Wochen hinter den Familien und Kitas: Kita-Schließungen, Notbetrieb, eingeschränkter Regelbetrieb, Settings. Da galt es für alle Beteiligten innerhalb von kürzester Zeit viel zu improvisieren sowie mit aufkommender Frustration besonnen umzugehen. Hier gilt der Dank insbesondere denjenigen, die alles dafür getan haben, um (trotz aller Widrigkeiten) den Kindern eine möglichst gute und umfassende Betreuung zukommen zu lassen!

Nun gibt es offiziell seit 01. August 2020 wieder in allen Kitas den Regelbetrieb mit Rechtsanspruch auf Betreuung gemäß ursprünglichem Betreuungsvertrag in den normalen Gruppen. Dies gibt auch uns vom Kreiselternausschuss Südliche Weinstraße (KEA SÜW) die Gelegenheit, endlich mal wieder einen „normalen“ Newsletter herauszugeben. Zuvor waren wir als ehrenamtliche Elternvertreter permanent damit beschäftigt, die jeweils geltenden Betreuungsregelungen, Rundschreiben und Hygienevorschriften zu beschaffen, zu verinnerlichen und zeitnah weiterzugeben.

Nun gilt es für alle Beteiligten darauf zu hoffen und daran mitzuwirken, dass das Corona-Geschehen auf einem kontrollierbaren Niveau bleibt, damit uns weitere Kitaschließungen erspart bleiben.

Besonders große Aufregung gab es im Landkreis, als die Kita Herxheimweyher im Juli wegen zahlreicher Krankheitsfälle von den Behörden vorsorglich geschlossen wurde. Dabei wurde auch diskutiert, wie in der „Erkältungssaison“ im Herbst/Winter mit Kindern mit „Schnupfennase“ und anderen Erkrankungen umzugehen sei. In Mainz wurde im August hierzu ein Merkblatt erstellt und veröffentlich („Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz“), das auch an die Eltern verteilt wurde.

Dieses ist, wie viele andere Infos und Antworten zur Kitasituation in der Corona-Zeit, unter folgenden Links zu finden:

https://lsjv.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/informationen-des-landesjugendamtes-zum-coronavirus/

bzw. https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/

bzw. https://www.lea-rlp.de/

2. Online-Meetings für Eltern und Elternausschüsse

Aufgrund des hohen Informationsbedarfs und einer gewissen Verunsicherung in der Elternschaft und in den Kita-Elternausschüssen bot der KEA SÜW Anfang und Ende Juli zwei Online-Meetings per WebEx an. Hierbei wurden sogar Kontakte zu Eltern geknüpft, die außerhalb der Kreisgrenzen wohnen oder die noch gar kein Kind in der Kita haben. Denn gerade der Rückstau bei den Eingewöhnungen und Neuaufnahmen wird sicherlich in einzelnen Einrichtungen in den nächsten Monaten noch zu spüren sein.

Nun steht der nächste Termin vor der Tür, zu dem wir dieses Mal auch ganz besonders alle Kitaleiterinnen und Kitaleiter mit einladen wollen, um mit den Eltern und Elternvertretern in den Dialog und den Austausch zu treten. Themen werden u.a. die anstehenden Elternversammlungen bzw. EA-Neuwahlen sein, die geänderten Elternmitwirkungsrechte ab 01.07.2021 sowie das oben erwähnte Merkblatt zum Umgang mit Krankheitssymptomen.

Stattfinden wird die WebEx am Donnerstag, 10. September 2020, ab 20:00 Uhr. Anmeldungen können per Mail an keasuew@t-online.de gesendet werden (auch kurzfristig), wir schicken dann die Zugangsdaten zu. Wir freuen uns, wenn viele Eltern, Elternvertreter und Kitaleitungen aus unserem Landkreis teilnehmen!

3. Elternausschuss-Wahlen und Eltern-Versammlungen

a) in den 73 Kitas des Landkreises

In den nächsten Wochen finden in den Kitas wieder die Elternversammlungen und Elternausschuss-Wahlen statt. Dies sind die gesetzlich verankerten Formen der Elternmitwirkung. Deshalb der Aufruf an alle Eltern: Geht hin und macht mit!

Übrigens ist nach aktuellem Stand weiterhin in der Regel nur eine Präsensveranstaltung zulässig. Sollte sich die Situation ändern, wird es eine zeitnahe Info hierüber geben:

https://www.lea-rlp.de/elternausschusswahlen-nach-derzeitigem-stand-im-normalen-verfahren/

Dies sind die letzten Wahlen nach dem „alten“ Kita-Gesetz. Mit dem neuen „Kita-Zukunftsgesetz“ werden sich die Elternmitwirkungsrechte erweitern. So wird ein „Beirat“ in jeder Einrichtung eingerichtet, in den u.a. Elternausschusses-Mitglieder entsandt werden. Dieser befasst sich insbesondere mit grundsätzlichen Angelegenheiten und strukturellen Grundlagen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit.

Auch wählen dann die örtlichen Elternausschüsse Kreiselternausschuss-Delegierte, die wiederum in einer Vollversammlung den Kreiselternausschuss wählen. Wir wollen in der aktuellen Übergangsphase gerne dieses Prozedere schon einüben und bitten deshalb alle Beteiligten, uns nach den anstehenden Wahlen aus jedem Elternausschuss Kontaktpersonen („KEA-Delegierte“) zu melden (an keasuew@t-online.de).

b) im Kreiselternausschuss SÜW

Der Kreiselternausschuss SÜW wird am Mittwoch, den 25.11.2020, eine öffentliche Eltern-Versammlung sowie Info- und Diskussionsveranstaltung durchführen, möglicherweise als Kombination Präsenz / Online. Hierbei sollen – unter Mitwirkung vom Landeselternausschuss RLP und dem Kreisjugendamt SÜW – die Neuerungen durch das Kita-Zukunftsgesetz (Schwerpunkt Elternmitwirkung) vorgestellt und diskutiert werden. Auch werden wieder die generellen Rechte, Pflichten und Aufgaben der Eltern und Elternvertreter in den Kitas beleuchtet. Schließlich wird es Nach-/Neuwahlen des Kreiselternausschusses geben!

Hast Du Interesse an (oder Fragen zu) einer Mitarbeit im KEA SÜW?

Dann melde Dich gerne schon heute bei uns!

Es lohnt sich gerade jetzt beim Kreiselternausschuss einzusteigen! Warum?

  • In der Corona-Zeit hat man Möglichkeiten, selbst auf Landesebene Einfluss auf die Regelungen zu nehmen; man wird immer gut & schnell über Neuerungen informiert.
  • Der KEA wird bald ein Antragsrecht im Jugendhilfeausschuss haben sowie bei der Kita-Bedarfsplanung vom Kreisjugendamt verpflichtend gehört werden.
  • Der Übergang vom „alten“ zum „neuen“ Kita-Gesetz kann aktiv mitgestaltet werden.

c) im Landeselternausschuss RLP

Der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) hat auf seiner Vollversammlung am 17. August in Mainz einen neuen elfköpfigen Vorstand gewählt: https://www.lea-rlp.de/ueber-uns/lea-vorstand/

Die Delegierten der Kreis- und Stadtelternausschüsse (darunter zwei Vertreter vom KEA SÜW) bestätigten u.a. den LEA-Vorsitzenden Andreas Winheller (Mainz), der auch weiterhin die Interessen der Eltern z.B. als Teil der Kita-Spitzen RLP vertreten wird.

Es wurde in der Vollversammlung auch eine Resolution zur Vermeidung von Kita-Streiks 2020 sowie eine Stellungnahme zu den Entwürfen der Landesverordnungen zum neuen Kita-Gesetz verabschiedet.

Mehr zur Wahl des LEA-Vorstands, der Resolution sowie der Stellungnahme unter:

Landeselternausschuss wählt auf seiner Vollversammlung einen neuen Vorstand und beschließt eine Resolution gegen Kita-Streiks

https://www.lea-rlp.de/landeselternausschuss-waehlt-auf-seiner-vollversammlung-einen-neuen-vorstand-und-beschliesst-eine-resolution-gegen-kita-streiks/embed/#?secret=yFLLWM2WNX

Der LEA RLP gibt u.a. die Broschüre „Grundlagen der Elternmitwirkung in rheinland-pfälzischen Kitas“ heraus (wird im Rahmen des neuen Kita-Gesetzes überarbeitet):

Elternmitwirkungsbroschüre

https://www.lea-rlp.de/elternmitwirkungsbroschuere/embed/#?secret=LinknneI1L

Hintergrund: Zum neuen Kita-Gesetz gehören drei Verordnungen, welche noch endgültig zu verabschieden sind: die Ausführungsverordnung, die Beiratsverordnung sowie die Elternmitwirkungsverordnung. Diese werden sicherlich auch bei unseren nächsten öffentlichen KEA-Veranstaltungen am 10.09. und 25.11.20 ein mögliches Thema sein.

4. Verschiedenes

a) Bauernhof-Waldkindergarten „Waldwichtel“ in Völkersweiler

Es wird ein neuer Bauernhof-Waldkindergarten in der Verbandsgemeinde Annweiler gegründet:

https://www.bauernhof-waldschule-suedpfalz.de/kindergarten/

Diese Initiative ist absolut im Interesse des Kreiselternausschusses, weil hierdurch die Auswahlmöglichkeit für die Eltern und die erforderliche Träger-/Konzeptionsvielfalt erhöht wird. Zudem wird hierdurch ein wertvoller Beitrag geleistet, dem Mangel an Kitaplätzen entgegenzuwirken.

b) Busbeförderung von Kita-Kindern

Aus anderen Landkreisen und Landesteilen wird von teils nicht hinnehmbaren Zuständen und Vorfällen bei der Busbeförderung von Kita-Kindern berichtet. Dieses Thema steht inzwischen auf Landesebene auf der Tagesordnung. Aus dem Kreis Südliche Weinstraße sind uns keine Vorkommnisse und Beschwerden bekannt. Wir erwarten hier aber gerne Eure Rückmeldungen und Fallschilderungen!

c) Wegen Corona leider ausgefallen

Es waren auch in diesem Jahr wieder Aktionen zum Tag der Kinderbetreuung (erster Montag nach Muttertag) und eine KEA-Mitwirkung am „Spielfest der Südlichen Weinstraße“ an Pfingstsonntag in Silz geplant. Leider hat uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffen wir auf bessere Zeiten im nächsten Jahr!

d) Bertelsmann-Ländermonitor

Ganz brandaktuell, hier die Links zum Bertelsmann-Ländermonitor (RLP und SÜW):

Bertelsmann-Ländermonitor zeigt: RLP hat im Vergleich gute Kitas – aber es gibt noch viel zu tun

https://www.lea-rlp.de/bertelsmann-laendermonitor-zeigt-rlp-hat-im-vergleich-gute-kitas-aber-es-gibt-noch-viel-zu-tun/embed/#?secret=3UcSXbHZBH
https://www.laendermonitor.de/de/fokus-regionale-daten/region-im-ueberblick?tx_itaohyperion_pluginview%5Baction%5D=overview&tx_itaohyperion_pluginview%5Bcontroller%5D=PluginView&cHash=ce15467624f432f11b0f8eecadd1009f

5) Termine und Vorschau

  • 10.09.2020, 20:00 Uhr: Online-Meeting für interessierte Eltern, Elternvertreter und Kitaleitungskräfte.
  • Herbst 2020: Elternversammlungen und Elternausschusswahlen in den Kitas.
  • 16.09.2020 und 09.11.2020, je 17:00 Uhr: Öffentliche Jugendhilfeausschuss- Sitzung SÜW (Kitabedarfsplanung 2020/21, Sozialraumbudget 2021);

Link: https://sessionnet.krz.de/suedliche-weinstrasse/bi/si0046.asp?smccont=85&__cselect=65536&__cfid=65536&__canz=12&__cmonat=1&__osidat=d&__ksigrnr=6

  • 25.11.2020, 19:30 Uhr: Elternvollversammlung, Informationsveranstaltung und Nachwahlen KEA SÜW. Mit Landeselternausschuss RLP und Kreisjugendamt SÜW.