NEWSLETTER 12/20

Dieses Mal mit dem Schwerpunktthema: Der KEA SÜW 2020/21 Vorstellung, Aufgaben, Vorhaben, Rückblick, aktuelle Themen

Hier können Sie sich den NEWSLETTER auch als PDF downloaden.

Der Kreiselternausschuss SÜW 2020/21

Am 25.11.2020 fanden im Rahmen einer gut besuchten Online-Infoveranstaltung – unter Mitwirkung von Kreisverwaltung, Landeselternausschuss und Bundeselternvertretung –Nachwahlen zum Kreiselternausschuss SÜW statt.

Wir, das neue KEA-Team, möchten uns nun zunächst einmal vorstellen.

Wir, das sind:

  • Anja Heß (Ramberg)
  • Nadine Ried (Klingenmünster)
  • Bianca Hirsch (Herxheim)
  • Sabine Rodé (Bornheim)
  • Sarah Lehnert (Insheim)
  • Nicole Schäfer (Eußerthal)
  • Natalie Kern (Rohrbach)
  • Tina Steffan (Offenbach)
  • Maike Morio (Offenbach)
  • Dietmar Ullrich (Hochstadt)

In unserer konstituierenden Sitzung haben wir uns folgendermaßen aufgestellt:

Vorstand:

Natalie Kern (Vorsitzende), Dietmar Ullrich (Vorsitzender) sowie Tina Steffan (stellvertretende Vorsitzende).

Delegierte für den Landeselternausschuss (LEA) Rheinland-Pfalz:

Anja Heß und Nicole Schäfer, Stellvertretung: Natalie Kern.

Mitglied Jugendhilfeausschuss (JHA) SÜW:

Dietmar Ullrich, Stellvertretung: Sarah Lehnert.

JHA-Arbeitsgruppe Sozialraumbudget:

Anja Heß, Stellvertretung: Dietmar Ullrich.

Beisitzerinnen:

Maike Morio, Nadine Ried und Sabine Rodé.

Arbeitsgruppen des KEA:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Bianca Hirsch, Sarah Herfurth (Wörth)
  • KEA-Homepage: Anja Heß, Bianca Hirsch, Gordon Amuser (Bad Dürkheim).

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ausgeschiedenen KEA-Mitgliedern Kai Edelbrock, Christina Leidner, Caroline Mühl und Tanja Müller für ihr Engagement in unserem Gremium bedanken!

Der KEA SÜW …

… ist die gewählte, überörtliche Vertretung der Eltern der rund 5.000 Kinder in den 73 Kindertagesstätten des Landkreises SÜW (gemäß § 3 Abs. 4 KitaG RLP).

… ist Vermittler, Schnittstelle und Schaltstelle zwischen Kreisjugendamt, Träger der Einrichtungen, den Kindertagesstätten selbst, den lokalen Elternausschüssen und den Eltern.

… ist Ansprechpartner & Interessensvertretung für die Eltern und örtlichen Elternvertreter bei Fragen, Problemen, Anregungen.

… entsendet Delegierte zum Landeselternausschuss (LEA) RLP.

… entsendet beratende Mitglieder zum Jugendhilfeausschuss (JHA) SÜW (sowie dessen Arbeitsgruppen).

Der LEA RLP

Informationen zum Landeselternausschuss der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) sind unter https://www.lea-rlp.de/ zu finden.

Der LEA RLP setzt sich aus einem elfköpfigen Landesvorstand zusammen sowie aus den Delegierten der bestehenden Kreis- und Stadt-Elternausschüssen (KEAs/StEAs) in Rheinland-Pfalz.

Hier findet man die beliebte Elternmitwirkungsbroschüre “Grundlagen der Elternmitwirkung in rheinland-pfälzischen Kitas” als PDF-Datei:

https://www.lea-rlp.de/wp-content/uploads/LEA_Brosch%C3%BCre_Elternmitwirkung_Final.pdf

Der JHA SÜW

Das Jugendamt ist eine zweigliedrige Behörde mit (a) Jugendhilfeausschuss (JHA) und (b) Verwaltung des Jugendamtes.

Zu den Aufgaben des JHA gehört unter anderem die Verabschiedung des Kindertagesstätten-Bedarfsplanes sowie die Vorberatung des Haushaltsplanes (Teilbereich: Angelegenheiten der Jugendhilfe).

Über den Jugendhilfeausschuss SÜW kann man sich über folgende Links informieren:

https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/verwaltung_politik/ausschuesse/jugendhilfeausschuss.php

https://sessionnet.krz.de/suedliche-weinstrasse/bi/kp0042.asp?__kgrnr=6

In einer Arbeitsgruppe des JHA wurde das Eckpunktepapier „Sozialraumbudget“ erstellt:

https://sessionnet.krz.de/suedliche-weinstrasse/bi/getfile.asp?id=19330&type=do

Ein Teilaspekt ist hier die Zukunft der Französisch-Spracharbeit.

Es wird nun eine nachfolgende Arbeitsgruppe eingesetzt werden, in der erneut der KEA vertreten sein soll.

Die Arbeitsgruppen des KEA SÜW

Auch im Kreiselternausschuss SÜW gibt die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Diese Arbeitsgruppen sind in der Regel für alle Interessierten offen, auch für andere Akteure des Kita-Umfelds oder „Kreisfremde“. Neben den bereits bestehenden Arbeitsgruppen (siehe oben) sind weitere in Planung, u.a.:

  • Arbeitsgruppe “Ernährung in der Kita”
  • Arbeitsgruppe “Austausch & Zusammenarbeit Kita-Leitungen / KEA SÜW!

Wer an einer Mitarbeit Interesse hat, kann sich gerne jederzeit bei uns melden!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sarah Herfurth (Wörth) und Gordon Amuser (Bad Dürkheim) für ihre Unterstützung bei der Pressearbeit, den Online-Meetings und der geplanten Errichtung einer KEA-Homepage.

Jahresrückblick, aktuelle Kita-Situation, nächste Veranstaltung

Am 13.03.2020 wurde an einem Freitagnachmittag die Schließung der Kitas wegen der Corona-Pandemie verkündet. Es hieß zunächst Notbetrieb, dann erweiterter Notbetrieb, danach eingeschränkter Regelbetrieb, bevor es dann ab 01.08.2020 in einen Regelbetrieb überging. Jedoch häuften sich allmählich die Corona-Fälle in den Kitas auch in unserem Landkreis; seit Mitte Dezember gibt es nun den „Regelbetrieb bei dringendem Bedarf“ (gilt zunächst bis zum 10. Januar), und auch der Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen wurde in den Kitas verändert. Weitere Details sind den entsprechenden Schreiben aus Mainz zu entnehmen:

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/2020-12-15_Elternappell_Kita.pdf

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/20201203_Merkblatt_Umgang_mit_Erkaeltungssymptomen_in_Kita_Schule.pdf

Als Kreiselternausschuss SÜW versuchen wir in der aktuellen Corona-Krise, die jeweils geltenden Betreuungsregelungen in den Kitas immer zeitnah über unseren E-Mail-Verteiler zu verbreiten. Im Sommer hatten wir im Rahmen von drei Online-Veranstaltungen die Möglichkeit, interessierte Eltern und Elternvertreter auch auf diese Weise anzusprechen und zu informieren.

Nun wird es eine Fortführung dieses bewährten Formats in einem größeren Rahmen geben. Zusammen mit Elternausschüssen aus den benachbarten Landkreisen Bad Dürkheim (DÜW) und Germersheim (GER) laden wir für Donnerstag, 28.01.2020, 20:00 Uhr, zu einer Online-Info- und Diskussionsveranstaltung ein! Ein Schwerpunktthema wird wieder die aktuelle Betreuungssituation sein. Hierzu sind alle Akteure aus dem Kita-Umfeld herzlich eingeladen! Die Anmeldung ist per E-Mail an keasuew@t-online.de möglich, wir schicken dann die Einwahldaten zu.

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Mail: keasuew@t–online.de