Neuer Kreiselternausschuss der Kindertagesstätten im Landkreis Südliche Weinstraße

Über die in jeder Kindertagesstätte bestehenden Elternausschüsse hinaus haben Eltern die Möglichkeit, sich überörtlich im Kreiselternausschuss zu engagieren. Im Rahmen eines Infoabends wurde nun unter der Wahlleitung von Kreisjugendamtsleiterin Hannelore Schlageter ein neues Team gewählt.

Von links nach rechts: Jugendamtsleiterin Hannelore Schlageter, Kai Edelbrock, Christina Leidner, Dietmar Ullrich, Caroline Mühl, Nicole Schäfer (es fehlt auf dem Bild: Tanja Müller)

Bei der ersten internen Sitzung des Ausschusses wurden Nicole Schäfer und Dietmar Ullrich als gleichberechtigte Sprecher sowie Tanja Müller als Schriftführerin gewählt. Christina Leidner und Kai Edelbrock wurden als Delegierte für den Landeselternausschuss (LEA) bestimmt. Dietmar Ullrich wird in den Jugendhilfeausschuss (JHA) entsandt, Christina Leidner ist dort seine Stellvertreterin. Nicole Schäfer wurde als Vertreterin für die Arbeitsgruppe zum Kita-Zukunftsgesetz und als stellvertretende Delegierte für den Landeselternausschuss festgelegt. Durch Caroline Mühl wird der Kreiselternausschuss SÜW vervollständigt.

Jugendamtsleiterin Hannelore Schlageter beglückwünschte die neu gewählten Ausschussmitglieder und dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern des Kreiselternausschusses für ihr Engagement.

Der Kreiselternausschuss versteht sich als Ansprechpartner, Vermittler und Schaltstelle zwischen Kreisjugendamt, Träger der Einrichtungen, den Kindertagesstätten selbst und den Eltern. Er berät die lokalen Elternausschüsse und kann bei Fragen, Anregungen und Problemen im Kita-Bereich per E-Mail unter keasuew@t-online.de kontaktiert werden. Der Kreiselternausschuss vertritt die Anliegen der Eltern und Familien der 73 Kindertagesstätten der Südlichen Weinstraße überregional im Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz und regional im Jugendhilfeausschuss.

Schreibe einen Kommentar