NEWSLETTER 09/19

Hier können Sie sich den NEWSLETTER auch als PDF downloaden.

Dieses Mal mit den Themen:

  1. Rückblick auf Informations- und Diskussionsabend zum neuen Kita-Zukunftsgesetz
  2. Rückblick auf das Spielefest der Südlichen Weinstraße
  3. Rückblick auf den Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019
  4. Infoveranstaltung des KEA im November 2019 mit Neuwahl

1. Rückblick auf Informations- und Diskussionsabend zum neuen Kita-Zukunftsgesetz

Hier unsere offizielle Presse-Mitteilung, über die von uns Ende August ausgerichtete Veranstaltung, zu der wir im Vorfeld unter anderem über E-Mail informiert und eingeladen hatten:

Rückblick Veranstaltung zum neuen Kita-Gesetz

Am 27.08.2019 veranstaltete der Kreiselternausschuss Südliche Weinstraße (KEA SÜW) in Hochstadt einen Informations- und Diskussionsabend zum neuen Kita-Zukunftsgesetz, das der Landtag Rheinland-Pfalz in der Woche davor verabschiedet hatte. Als Referenten und Teilnehmer standen Veronika Snider-Wenz (Landeselternausschuss), Xenia Roth (Referatsleiterin im Bildungsministerium), Landrat Dietmar Seefeldt sowie Georg Kern (Erster Kreisbeigeordneter) zur Verfügung, welche das neue Kita-Gesetz aus unterschiedlichen Blickwinkeln erläuterten. Als Moderator fungierte der Hochstadter Ortsbürgermeister Timo Reuther, der punktuell auch die Träger-Sicht mit einbrachte. Von Frau Roth und Frau Snider-Wenz wurden die Vorteile des neuen Gesetzes hervorgehoben, wie eine durchgehende siebenstündige Betreuung für alle Kinder, gestärkte Elternrechte sowie eine ausgebaute Gebührenfreiheit. Dagegen wurde durch Landrat Dietmar Seefeldt, aber auch durch die anwesenden Erzieherinnen und Kitaleitungen eindringlich auf die nach ihrer Ansicht schon heute angespannte Lage im Kita-Bereich hingewiesen, die sich durch das neue Gesetz noch mehr verschlechtern würde. Schließlich wurde aus den Reihen der Kommunalpolitik kritisiert, dass die erwarteten Mehrkosten zu einem Gutteil durch die ohnehin schon klammen Träger und Gemeinden finanziert werden müssten.

Der Kreiselternausschuss möchte sich abschließend bei allen Beteiligten, Besuchern, Helfern und Unterstützern bedanken. Ausdrücklich genannt seien – neben den oben erwähnten Persönlichkeiten – die Pressestelle der Kreisverwaltung sowie aus Hochstadt: Die Freiwillige Feuerwehr, der Bauhof, der EDEKA aktiv markt Herda, Frau Jasmin Hammelmann (Kita-Leitung), Frau Uschi Heupel (1. Ortsbeigeordnete) und Frau Anja Modery (Kita-Förderverein).
—-

In Anbetracht der Tatsache, dass die Zeit nicht für eine Beantwortung aller Fragen zum neuen Kita-Gesetz ausreichte, hat Frau Snider-Wenz am Ende der Veranstaltung eine Weiterführung der Diskussion per E-Mail angeboten. Falls hier Interesse besteht, einfach bei uns per E-Mail (keasuew@t-online.de) melden!

Fundsache: Wer vermisst eine grüne Trinkflasche mit dem Aufdruck „sodastream“? Diese wurde nach der Veranstaltung in der Halle gefunden.  Sachdienliche Hinweise nehmen wir gerne entgegen!

2. Rückblick auf das Spielefest der Südlichen Weinstraße

Am 09. Juni 2019 fand das Spielefest der Südlichen Weinstraße in Silz im Wild- und Wanderpark statt. Wie schon im Vorjahr, war der KEA auch dieses Mal mit einer Button-Maschine vor Ort vertreten. Es war ein tolles Fest bei idealem Wetter, das wir allen Familien auch für die Zukunft nur ans Herz legen können! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

3. Rückblick auf den Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019

Am 13. Mai 2019 fand erneut der Tag der Kinderbetreuung statt. Der KEA war in einige, vom Jugendamt organisierten Aktionen und Besuchen mit eingebunden und konnte so vor Ort im Namen der Eltern den Erzieherinnen und Erziehern „Danke“ sagen.

Der nächste Tag der Kinderbetreuung ist übrigens am 11. Mai 2020. Wir hoffen, dass dann wieder viele Eltern und Elternausschüsse – ggf. im Zusammenspiel mit den Trägern und Fördervereinen – vor Ort Ihre Anerkennung und Wertschätzung für die wichtige und gute Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher übermitteln.

4. Infoveranstaltung des KEA im November 2019 mit Neuwahl

Im November wird der Kreiselternausschuss SÜW in Zusammenarbeit mit dem Landeselternausschuss eine Veranstaltung über die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Elternausschüssen und Eltern ausrichten. Hierbei werden die Änderungen durch das neue Kita-Zukunftsgesetz einen wesentlichen Schwerpunkt darstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte und Elternausschüsse.  Aber auch Erzieherinnen und Erzieher, Leitungskräfte, Trägervertreter und Interessente sind herzlich willkommen! Sobald Zeit und Ort feststehen, folgt hierzu eine separate Einladung!

Gleichzeitig wird der Kreiselternausschuss SÜW für das Kita-Jahr 2019/2020 neu gewählt!

Wir freuen uns über neue engagierte, motivierte Mitstreiter aus allen Teilen unseres Landkreises!

Hast Du Interesse an der oben genannten Veranstaltung oder an einer Mitarbeit im KEA? Dann melde Dich direkt bei uns per E-Mail unter keasuew@t-online.de.